Burg Tannenfels in 1:72 einschl. Testdiorama in 1:288

Begonnen von lappes, 23. Dezember 2024, 11:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lappes

Da ich eine wieder kleine Auszeit bei der Burg Greifenstein nehme, widme ich mich einem weiteren Projekt.
Die Burg Tannenfels bei Baiersbronn im Schwarzwald. Durch Zufall bin ich über eine interessante Burg mit sehr kleinem Grundriss gestolpert.
Die Burg steht auf einem Hang, der durch einen Hangrutsch in der schwindenden Eiszeit entstanden ist. Dabei brach auch ein Felsen aus, der sich einige Meter unter seinem ursprünglich Standort markant aus dem Hang heraushob. Dieser hat eine Höhe von 10 m über dem Grund. Mit einem weiteren Felsen direkt daneben, aber mit 4 m niedrigerem Höhenniveau bildet dieser eine ausgezeichnete Plattform, die schon deutlich vor der Burg als geschützter Standort genutzt worden ist.
Später ist die Burg mit einem mächtigen Wohnturm auf dem höheren Felsen und einem kleinen Vorhof auf dem niedrigeren errichtet worden. Die Fläche hangabwärts wurde wohl für eine kleinere Vorburg oder einen Wirtschaftshof genutzt.
Die Burg ist zu beiden Seiten durch tiefe Gräben geschützt, die aber ursprünglich dem Eisenerzabbau dienten. Zum späteren Zeitpunkt kristallisierte sich diese Hang-, Fesen- und Grabenkonstellation als idealer Standort für eine Burg heraus.
Das Modell wurde von mir bereits gedruckt. Im Moment bin ich mit der Palisadeneinzäunung der Vorburg beschäftigt, die ich drucke, statt auf Naturhölzer zurückzugreifen.
Als Neuerung baute ich zum Test das Diorama in 25 % Größe nach, um mir ein Bild des großen Dioramas zu machen. Trotz des kleinen Grundrisses wird die Burg aufgrund der Vorburg und um die Landschaft zu verdeutlichen, eine Größe von 75 x 60 cm haben. Da der Wohnturm wohl eine geschätzte Höhe von 30m plus 10m Fels hatte, wird das Diorama entsprechend hoch.
Hier die ersten Bilder mit der Planung, den fertigen 3D Drucken und dem Testmodell in 1:288.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Vegetation des Testdioramas in 1:288 ist weitestgehend abgeschlossen. Es fehlen noch einige Details, aber ich denke, dass eine Umsetzung in der Form in 1:72 in Ordnung geht.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Obergefreiter

Hi,
wird bestimmt wieder sehr spannend. Das Testdiorama sind schon sehr geil aus. Gut gemacht.  :gut:
Wenn du weitere Inspirationen brauchst. Rund um Riedenburg entlang der Altmühl in Bayern gibt es einige Burgruinen  :shakehands:

VG und noch schöne Weihnachtsfeiertage.
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...